Wilkommen auf der Seite der HG Oberdiessbach

 

Medien:

Eidgenössischer Gruppenfinal Oberdiessbach:

Am 19. September fand in Oberdiessbach der Final der Gruppenmeisterschaft statt. Neben den Aktiven waren am gleichen Tag auch die besten Nachwuchs- und Juniorengruppen im Einsatz. Der bedeckte Himmel sorgte für gute Bedingungen beim Abtun. Kurz nach dem Mittag bis kurz vor Ende des Spieltages gab es vereinzelt etwas Niederschlag und ganz zum Schluss zeigte sich sogar noch die Sonne.

Aktive
Im grossen Final traten 36 Gruppen an. Sie alle hatten sich an der Gruppenmeisterschaft ihres Zweckverbandes für diesen Finaltag qualifiziert. Im Verlauf des Tages wurde das Teilnehmerfeld erst auf 18 Gruppen und schliesslich auf 6 Gruppen reduziert.

In der grossen Finalrunde konnte die Hälfte der Teams ohne Nummer bleiben und sich so für die nächste Runde qualifizieren. Von den Spitzenteams aus den Ausscheidungen innerhalb der Zweckverbände gelang den meisten Teams die Qualifikation für die kleine Finalrunde. Einzig die Mannschaften aus Wäseli, welche an der mittelländischen Ausscheidung zwei von drei Podestplätzen belegten und deshalb sicherlich mit einem zweiten Spiel am Nachmittag rechnen durften, mussten den Wettkampftag mit je einer Nummer bereits am Vormittag beenden.

Die Qualifikationshürde für den Meisterfinal war dann nochmals höher. Es brauchte eine fehlerfreie Leistung im Ries und 430 Schlagpunkte fürs Weiterkommen. Neben Utzigen 1 mit 430 Punkten und Urtenen 1 mit 445 Punkten, qualifizierten sich die Gruppen aus Bern Beundenfeld 1 und 3 mit 483 und 452 Punkten und die Mannschaften von Höchstetten 1 und 2 mit je 479 Punkten. Mit den sehr nah beieinanderliegenden Schlagleistungen durfte eine spannende Finalrunde erwartet werden.

Im Meisterfinal setzte sich Höchstetten 1 mit 507 Schlagpunkten durch. Sie distanzierten ihre Verfolger so um fast 50 Punkte. Der 2. Rang ging an Höchstetten 2 mit 458 Punkten und Bern-Beundenfeld 1 platzierte sich mit 445 Punkten auf dem 3. Schlussrang. Knapp dahinter klassierte sich die Gruppe 3 aus Bern-Beundenfeld mit 443 Punkten. Urtenen 1 landete mit 427 Punkten auf dem 5. Rang. Die einzige Gruppe welche sich Nummern schreiben lassen musste, war Utzigen 1, die mit 3 Nummern und 387 Schlagpunkten den 6. Rang erzielte.

Die Einzelschlägerwertung wurde bereits im grossen Final vom Vormittag ausgetragen. Es gewann wie bereits im letztjährigen Gruppenmeisterschaftsfinal Simon Erni Höchstetten. Er erzielte mit den Streichen 21, 23, 23, 22 ein Resultat von 89 Punkten und hatte so einen Schlagpunkt mehr auf dem Konto als die beiden nachfolgenden Spieler. Dank dem längeren Streich, einer 23, klassierte sich Thomas Pauli Lyss (23, 22, 22, 21) auf dem zweiten Schlussrang vor Michael Kummer Höchstetten (22, 22, 22, 22).

Nachwuchs
Im Final der Nachwuchsmannschaften spielten zehn Gruppen um den Sieg. Nur drei Gruppen vermochten ohne Nummer zu bleiben und teilten so die Podestplätze unter sich auf. Mit einer Schlagleistung von 292 Punkten setzte sich Wichtrach / Belp-Toffen 2 vor Winterthur / Frauenfeld mit 225 Punkten und Hettiswil-Eintracht / Hindelbank 1 auf den ersten Podestplatz. Die beste Schlagleistung des Tages lieferte Ober-Niederönz / Wangenried-Wanzwil mit starken 329 Punkten ab. Da sie sich aber eine Nummer schreiben lassen mussten, verpassten sie einen Podestplatz.

Als bester Einzelschläger konnte sich Fabio Hiltbrunner Schmidigen auszeichnen lassen. Er erzielte mit den Streichen 20, 17, 20, 17 ein starkes Resultat von 74 Punkten. Mit 72 Punkten klassierte sich Timo Bärtschi Lyssach auf Rang 2. Der 3. Rang ging an Yannik Dreier Langnau-Berge. Er schlug 69 Punkte.

Junioren
In der Juniorenmeisterschaft wurden die Spiele um die Plätze 1 bis 4 ausgetragen. Im Spiel um Rang 3 konnte das Team «Bärner Fraktion» ihr Ries sauber halten. So setzten sie sich gegen die Mannschaft «Wiude Huufe» durch, welche sich 2 Nummern schreiben lassen musste. Im Spiel um den Sieg in der Juniorenmeisterschaft trafen die «Hornets» auf die «Oberaargauer». Beide Teams konnten ohne Nummer bleiben und so entschied die bessere Schlagleistung über den Sieg. Mit 387 Punkten konnten die «Oberaargauer» das Spiel gegen die «Hornets» und so auch den Meisterschaftstitel gewinnen.

IMG_9572
IMG_9567
IMG_9562
IMG_9581

Info Feste/Anlässe 2020 Oberdiessbach:

Und schon ist das erste Fest-Wochenende in Oberdiessbach durch. Wir können auf einen sehr erfolgreichen Tag zurück schauen. Jetzt heisst es wieder alles vorbereiten für den Eidg. Gruppenfinal der am Samstag ab 09:00 Uhr in Oberdiessbach stattfinden wird.

Die Bilder vom Samstag 12. Setembe finden sie in der Galerie.

Horn- und Bechermatch

Horn- und Bechermatch 12.09.2020 in Oberdiessbach

Alles ist anders im Jahr 2020.

An diesem Samstag sollte das Emment. Nachwuchsfest stattfinden, leider musste dies abgesagt werden und so, zog das OK der Anlässe in Oberdiessbach den Horn- und Bechermatch eine Woche vor. Bei wunderbarem Herbstwetter startete der Anlass um 09.00 Uhr.

Die sechs Mannschaften welche sich Wettkampfmässig gegenüberstanden, konnten nicht verleugnen das nicht so viel Training investiert wurde, wie in für uns gewohnten Hornussersaisons. Es gelang keinem Team das Ries Sauberzuhalten, und somit konnte Stalden-Dorf mit 2 Nr. 752 Punkt den Tagessieg entführen. Auf den Ehrenplätzen Klassierte sich Biglen-Arni B als 2., vor den 3. Klassierten Hornusser aus Grünenmatt-Brandis. Die 3 Mannschaften belegen auch in der Turnusrangliste 2019-2024 die ersten drei Plätze in derselben Reihenfolge. Thun, Oberdiessbach B und Schlosswil-Gysenstein werden sich keinesfalls geschlagen geben und haben noch Zeit sich in der Tabelle nach vorne zu kämpfen.  

Den ersten Rang in der Einzelschlägerwertung behauptete sich Keller Thomas, Stalden Dorf mit Streichen von 19 20 18 16 was Total 73 Punkte zählte. Gefolgt von Sommerhalder Severin, Thun und Hofer Florian, Grünenmatt- Brandis mit je 70 Punkten. Sommerhalder Severin schlug einen 19 er, mit diesem setzte es sich dank des längeren Streichs auf den 2. Platz.

Ein grosser Dank gilt den Sponsoren und Gönnern solcher Anlässe für Ihre alljährliche Unterstützung. Den Landbesitzer/Pächter, der HG Oberdiessbach für die Organisation/Durchführung in der doch nicht ganz einfachen Zeit des Jahres 2020.

IMG_9449

Nachwuchs Zweckverbandsfest:

Bei sommerlichem Wetter trafen sich in Oberdiessbach die besten Nachwuchshornusser. Einige der Spieler waren zum ersten Mal dabei und wollten es besonders gut machen. Teilweise spielten ihnen die Nerven einen Streich und die Enttäuschung war deutlich spürbar. Mehrheitlich zeigten die Nachwuchshornusser aber sehr gute Leistungen und wir dürfen auf alle stolz sein! Bravo!!!

Bei den Mannschaften zeigten die Emmentaler die beste Leistung. Mit 1 Nr. und 1001 Punkten siegten sie deutlich vor dem OZHV mit 4 Nr. 954 Punkten, dem MWHV mit 4 Nr. 926 Punkten und dem NOHV mit 8 Nr. 806 Punkten.

In der Stufe 1 war der Kleinste der Grösste. Leandro Schulthess Kirchberg schlug 4x eine 8 und siegte vor Kilian Eggimann Huttwil, der sich beim letzten Streich eine 0 schreiben lassen musste. Den 3. Rang erkämpfte sich David Kaderli Krauchthal-Hub.

In der Stufe 2 siegte mit Marcel Balmer Bramberg auch ein Jüngerer. Mit den Streichen 13 / 17 / 16 / 14 erreichte er ein Total von 60 Punkten. Den 2. Platz belegte Lars Uhlmann Oschwand-Biembach vor Yanic Mathys Lyssach.

In der Stufe 3 war es bis zum letzten Streich spannend. Pascal Hunziker Oberönz-Niederönz hatte die besten Nerven und drehte mächtig auf. Mit 23 / 23 / 25 / 25 und einem Total von 96 Punkten sicherte er sich den Sieg vor Sebastian Wyss Thalgraben (23 / 25 / 25 / 20) und Timo Bärtschi Lyssach (22 / 22 / 22 / 26).


Vogel Nik konnte ebenfalls am Zweckverbanshornussen teilnehmen. Mit 91 Punkten zeigte er eine Top Leistung, leider reichte es für das Podest ganz knapp nicht. Mit Platz 4 in der Einzelwertung wird er dieses Fest sicherlich gut in Erinnerung haben.

IMG_9484
IMG_9489
IMG_9491
IMG_9498
IMG_9422
IMG_9427
IMG_9471
IMG_9472

Info Feste/Anlässe 2020 Oberdiessbach:

Am letzten Wochenende fanden noch die anderen Gruppenmeisterschaften statt. Folgende Gruppen konnten sich für den Eidgenössischen Gruppen Final in Oberdiessbach Qualifizieren.

EMHV:

Röthenbach i. E. 1, Heimiswil 1, Schüpbach 1, Wasen-Lugenbach 2, Rüdtligen-Alchenflüh 1, Utzenstorf-Koppigen 1, Rüderswil 1, Biglen-Arni 1, Gerlafingen-Zielebach 1, Heimiswil 2, Oschwand-Biembach 1, Gerlafingen-Zielebach 4

MWHV:

Wäseli 1, Bern-Beundenfeld 1, Wäseli 2, Urtenen 1, Utzigen 1, Bern-Beundenfeld 3, Richigen 1, Wäseli 3

OZHV:

Höchstetten 1, Rohrbachgraben 1, Höchstetten 2, Gondiswil 1, Gondiswil 2, Höchstetten 3, Oberönz.Niederönz 1, Rothrist-Olten

Info Feste/Anlässe 2020 Oberdiessbach:

Die ersten Gruppen haben sich für den Eidgenössischen Gruppen Final Qualifiziert. Vom Zweckverband NOHV kommen folgende Gruppen nach Oberdiessbach:

Zuchwil 1, Zuchwil 2, Lyss 2, Biel-Schwadernau 3, Winterthur 1, Rüti-Büren 1, Mülchi 1, Epsach 1  

Info Feste/Anlässe 2020 Oberdiessbach:

Die Nachwuchsfeste fallen dem Corona zum Opfer und finden am 12. und 13. September nicht statt. Dafür werden andere Anlässe durchgeführt.


Neu: Zweckverbandshornussen Nachwuchs am 12. September um 11:00 Uhr in Oberdiessbach.

Neu: Horn- und Bechermatch am 12. September um 11:00 Uhr in Oberdiessbach.


Wie geplant findet der Eidgenössische Gruppenfinal am 19. September um 09:00 Uhr statt.

Info Feste 2020 Oberdiessbach:

Schweren Herzens mussten wir an der Sitzung vom 25.06.2020 die Nachwuchshornusserfeste 2020 absagen. Der ZV EHV, die Zweckverbandspräsidenten und die OK-Mitglieder der Nachwuchshornusserfeste 2020 haben alle Fakten und möglichen Szenarien ausführlich diskutiert und kamen zum Schluss, dass eine Durchführung zu viele Risiken und Gefahren mit sich bringt. Die neuen Auflagen des Bundesrates erlauben zwar Anlässe bis 1‘000 Personen, aber die geforderte Unterteilung in Sektoren an 300 Personen sind an einem Nachwuchsfest nicht umsetzbar. Eine Rangverkündigung auf einer Bühne wäre nicht möglich, da die Personen der verschiedenen Sektoren nicht durchmischt werden dürfen. Auch das Spielen der Nachwuchshornusser vor der Rangverkündigung wäre nicht kontrollierbar. Zudem ist die Distanzregel von 1.5 Meter noch ein zusätzliches Hindernis. Betrachtet man die aktuelle Lage in Europa, so ist es sehr fraglich, ob weitere Lockerungen folgen oder eher wieder Verschärfungen zu erwarten sind. Diese könnten zur Folge haben, dass Grossanlässe über 300 Personen wieder verboten werden.

Machen wir das Beste aus der aktuellen Situation und konzentrieren uns voll auf die Nachwuchsmeisterschaft. Lasst die Nachwuchsmeisterschaft 2020 zum Highlight des Jahres werden, damit diese bei den Nachwuchshornussern in unvergesslicher Erinnerung bleibt.

Wir danken allen für ihr Verständnis und wünschen viele schöne Momente in den kommenden Meisterschaftsspielen.

OKs Nachwuchshornusserfeste 2020, Zweckverbände und ZV EHV.

 

 
Karte
Infos
Instagram